Das wichtigste Online-Marketing Tool!

INHALTSVERZEICHNIS

Symbole für Website

Viele Unternehmer haben ein Problem, Kunden und Mitarbeiter zu gewinnen. Es gibt auch viele Kanäle, mit denen man genau dieses Ziel erreichen kann, aber es gibt einen, der dafür am besten und auch am wichtigsten ist: Die eigene Website.

 

Die gigantische Reichweite des Internets und der Fakt, dass jeder Mensch in Europa dazu Zugang hat, macht das Internet zu der größten Marketingplattform, die existiert.

Unternehmensrepräsentation

Ein verhältnismäßig kleiner Faktor, der aber für die meisten Unternehmen das Hauptkriterium für eine neue Website ist, ist die Unternehmensrepräsentation. Eine Präsens, die 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche aufzufinden ist und die wichtigsten Fragen im Erstkontakt mit potenziellen Interessenten bereits beantwortet. Zu häufig wird aber sogar diese Funktion einer Website nicht ordentlich genutzt.

Online Kunden- und Mitarbeitergewinnung

Die effektivsten Wege neue Kunden Online zu gewinnen sind:

  • Website
  • Google Ads
  • Social-Media-Ads
  • Andere Ads
  • Social-Media-Content
  • Newsletter

Aber was haben alle diese Vertriebswege gemeinsam? Genau: Man braucht dafür eine Website. Einen Ort, an dem die Leute das finden, dass Ihnen angeboten wird. Das hört sich vielleicht im ersten Moment sehr offensichtlich an, aber etliche Unternehmen nutzen dieses Potenzial noch gar nicht, oder nicht voll aus. Denn was ist am Ende für den Verkauf entscheidend? Natürlich, dass der Verkaufsort, die Website, auch darauf ausgelegt ist, die Interessenten so gut wie möglich anzusprechen. Natürlich gilt das Gleiche auch für die Mitarbeitergewinnung, mit dem Unterschied, dass dabei nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung verkauft wird, sondern das Unternehmensbild an sich. Wer möchte schon bei einem Unternehmen arbeiten, bei dem man sich nicht wohlfühlt? Ein gutes Gefühl zu erzeugen, startet schon beim ersten Kontakt und das ist oft die Website.

Auffindbarkeit durch Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Nicht nur als Verkaufs- und Kontaktort ist die Website der Dreh- und Angelpunkt online, sondern auch als Informationsquelle für andere Internetnutzer. Langfristig immer Werbung zu bezahlen, ist teuer und ineffizient. Doch auch diese Baustelle ist durch das wichtigste Tool im Onlinemarketing behebbar. Und die Lösung heißt: Search Engine Optimization, kurz SEO.

Organische Suchanfragen auf die Website zu bekommen ist die Königsdisziplin des Onlinemarketings, weil es viel Arbeit und Wissen erfordert. Es ist aber auch die nachhaltigste Lösung. Eine Platzierung auf der ersten Seite von Google, natürlich möglichst weit oben bei relevanten Suchbegriffen, bringt deiner Seite Klicks von Menschen, die eine Lösung für ihr Problem suchen.

4 Tipps für eine direkte Verbesserung deiner Website

  1. Verwende Call-to-Actions: Menschen brauchen eine klare Aussage, was sie auf deiner Website machen sollen. Sollen sie also bei dir anrufen, muss der CTA z.B.: „Jetzt anrufen“ lauten. Am besten als Button und farblich hervorgehoben. Tipp: Immer mal wieder einen CTA im Verlauf der Website verwenden.
  2. Die Optik muss stimmen! Achte darauf, dass eine einheitliche Struktur geboten wird. Das Design sollte durchgängig und stimmig in Farben, Schriften und Abständen sein. Nutze auch die Breite der Designfläche und achte auf Hierarchien. Mehr dazu auch in unserem Ratgeber.
  3. Schreibe über Probleme und Lösungen anstatt Produkteigenschaften. Dadurch können sich die Websitebesucher viel besser mit dem Gelesenem identifizieren und merken, dass sie in deinem Angebot die passende Lösung für Ihr Problem gefunden haben.
  4. Binden Sie unbedingt ein SSL-Zertifikat über Ihren Webhost auf der Website ein. Niemand fühlt sich auf einer Website besonders wohl, die oben links im Eck: „Nicht sicher“ anzeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Tim Will
Kundenberater und Marketing Manager
Tim Will
Tim Will
Kundenberater und Marketing Manager
Tim Will
Tim Will
Kundenberater und Marketing Manager
ARTIKEL TEILEN:

Weitere Beiträge

Website Kostenrechner

Erhalte mit unserem Website Kostenrechner in nur 3 Minuten eine Kostenschätzung für deine Website. Es erscheint oft unklar, wie die Kosten für eine Website berechnet

ZUM BEITRAG